SOFT TOUCH Thermosflasche 500 ml
Wie man gut durchdachte Werbegeschenke macht
Ideen und Tipps für Werbegeschenke für Kunden
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Kleine Geschenke erheitern die Freundschaft – das gilt auch für die Beziehung zu Kund*innen oder Geschäftspartner*innen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Werbegeschenke, die nicht nur Freude machen, sondern auch für Kundenbindung oder Markenbekanntheit sorgen. Entdecke Tipps, und Inspirationen für klassische, kreative und ausgefallene Werbeartikel.
Welchen Zweck haben Werbegeschenke überhaupt?
Sind wir mal ehrlich: Wer freut sich nicht über Geschenke? Sie sind eine schöne Geste, drücken Wertschätzung aus und stärken die emotionale Bindung zwischen Schenkendem und Beschenktem. Das gilt grundsätzlich auch für Werbegeschenke: Laut einer Umfrage von Statista würden 75 Prozent der Befragten dem Unternehmen, von dem sie Werbegeschenke erhalten haben, eine Weiterempfehlung aussprechen.¹ Darüber hinaus haben gute Geschenke für Kunden oder Partner aber noch weitere wichtige Effekte:
4 Effekte von Werbegeschenken
- Steigern Markenbekanntheit: Gut durchdachte Werbegeschenke wie praktische Gadgets, innovative Techniken oder nachhaltige Produkte bleiben im Gespräch und im Gedächtnis können so die Bekanntheit einer Marke stärken.
- Fördern Kundenbindung: Werbeartikel sind ein wirksames Mittel, um die Kundenbindung zu fördern. Das zeigt auch die Statista-Umfrage: Fast 70 Prozent der Befragten geben an, das Unternehmen für sympathisch, kunden- und serviceorientiert zu halten. Erhalten Kund*innen ein Geschenk, fühlen sie sich wertgeschätzt und neigen eher dazu, (wieder) mit dem Unternehmen zu interagieren.
- Schaffen Wiedererkennungswert: Auch das Image eines Unternehmens können Werbeartikel positiv beeinflussen. Laut dem Gesamtverband Werbeartikel-Wirtschaft e.V. erreichen Werbeartikel im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte (89 %) an das beworbene Produkt, den Marken- oder Unternehmensnamen.² Insbesondere wenn die Kundengeschenke einen Bezug zum Unternehmen haben, nützlich, ausgefallen oder nachhaltig sind, bleiben sie auch langfristig Erinnerung.
- Unterstützen Marketingziele: Kundengeschenke können (und sollten) Marketing- und Vertriebsziele unterstützen. So geht es etwa um die (Re-)Aktivierung von Kund*innen oder die Steigerung der Markenbekanntheit.
Ideen für kreative, originelle und ausgefallene Werbegeschenke
Ob kreativ, originell oder ausgefallen – bei besonderen Werbegeschenke geht es darum, einen Überraschungseffekt zu erzielen, um aus der Masse herauszustechen und mit seinem Geschenk und lange in Erinnerung zu bleiben. Kugelschreiber verschenken war gestern! Lass Dich von unseren Ideen für außergewöhnliche Give-aways inspirieren:
Klassische Werbegeschenke
Beschenkt werden ist toll, doch die Begeisterung kann schnell nachlassen, wenn man merkt, dass sich der Schenkende kaum Mühe gemacht hat. Vielleicht hätte man dann lieber gar nichts verschenkt? Wer trotzdem Klassiker verschenken will, die zielgruppenunabhängig funktionieren, sollte auf Nützlichkeit und eine persönliche Note setzen – mit selbst ausgewählten Designs, eigenen Logos oder Texten.
Ideen:
- T-Shirts oder Hoodies
- Bestickte Mützen oder Caps
- Tassen, Thermos- oder Wasserflaschen
- Aufkleber oder Magnete
- Laptoptaschen
- Rucksäcke
- Schlüsselanhänger
- Notizbücher
- Mousepads
- Kugelschreiber
Originelle Werbegeschenke
Kreative, originelle Werbegeschenke verbinden einen praktischen Nutzen mit einem cleveren Twist. Sie sind alltagstauglich, überraschen aber mit einem witzigen Detail oder einer unerwarteten Funktion. Sie sind kreativ, machen Spaß, brauchen wenig Erklärung und eignen sich für die unterschiedlichsten Zielgruppen.
Ideen:
- Pflanzbare Grußkarten
- Personalisierte Socken
- Bedruckte Blumentöpfe
- Individuelle Schokolade, Müsli oder andere Süßigkeiten und Snacks
- Mini-Räucher- oder Duftsets oder Kerzen für den Arbeitsplatz
- Wellnesskits fürs Büro
- Kaffee oder Tee
Ausgefallene Werbegeschenke
Wer mit seinem Geschenk "anders als die anderen" sein will, muss etwas um die Ecke denken. Ein ungewöhnliches Material, ein extravagantes Design, außergewöhnlicher Nutzen oder ein starkes Storytelling machen außergewöhnliche Werbegeschenke für Kunden oder Geschäftspartner aus.
Ideen:
- Novembskalender (statt eines Adventskalenders)
- DIY-Vogelhäuschen
- Tasche mit ausmalbarem Motiv
- Pflanzsets für Büros
- Denksportspiele aus Metall oder Holz
- Designobjekte fürs Büro
- Trink- oder Thermosflaschen als Limited Art Edition
Werbeartikel mit Logo gestalten
Gute Nachrichten: Werbegeschenke gestalten kann ganz einfach sein! Finde bei uns einfach die passenden Produkte und füge in unserem Online-Designer mit wenigen Klicks Dein Logo hinzu. Von Laptoptasche über Thermosflasche bis hin zu Kuscheltieren finden sich bei uns einige Artikel, die Du in wenigen Klicks zu einzigartigen Werbegeschenken für Kund*innen machen kannst.
Weihnachtsgeschenke für Kunden
Du stolperst in diesen Artikel, weil du nach Ideen für Weihnachtsgeschenke für Kunden oder Geschäftspartner suchst? Kein Wunder: Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt als Weihnachten, um sich für die Zusammenarbeit zu bedanken und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Kleine Aufmerksamkeiten finden jetzt besonders Gehör und bleiben stärker im Gedächtnis.
Schals und Handschuhe, Thermosflaschen, Laptoptaschen oder Schlüsselanhänger: Wer sich inspirieren lassen möchte, findet bei uns eine Auswahl an hochwertigen Produkten, die sich perfekt für die Winter- und Weihnachtszeit eignen. Und das Beste: Die Produkte lassen sich mit eigenen Logos, winter- oder weihnachtlichen Designs, individuellen Namen oder persönlichen Texten gestalten. Und so liegt am Ende ein hochwertiges und persönliches Geschenk unter dem Weihnachtsbaum, das zum Empfänger passt – und die Marke zurückhaltend einbindet.
Aber dezent, bitte!
Werbeartikel mit dem eigenen Logo sorgen für Wiedererkennung und stärken die Markenpräsenz – aber weniger ist oft mehr. Ein dezentes Branding wirkt hochwertiger und sorgt dafür, dass das Geschenk auch wirklich genutzt wird, statt in der Schublade (oder schlimmer noch im Müll) zu landen.
Mitarbeitende beschenken leicht gemacht: 6 Ideen für
Da wir gerade über Geschenke sprechen: Hast Du auch an Deine Mitarbeitenden gedacht? Mit gut überlegten Geschenken können Arbeitgebende ihren Angestellten ihre Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken – und ihnen eine echte Freude machen. Lerne bei uns, was Du bei Geschenken für Miitarbeiter*innen beachten solltest und finde Inspirationen für originelle Präsente-
5 Tipps für gelungene Werbegeschenke
Kugelschreiber waren einst der Renner unter den Werbeartikeln – inzwischen allerdings muss man sich mehr einfallen lassen, um mit seinen Geschenken einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Lies weiter, um mit unseren 5 Tipps zu lernen, wie Du aus kleinen Aufmerksamkeiten echte Markenbotschafter machst.
1. Sorge für einen Überraschungseffekt
Es gibt nichts gegen klassische Werbegeschenke wie Tassen, Trinkflaschen oder Kugelschreiber einzuwenden. Doch ausgefallene originelle Geschenke sorgen für den besonderen Überraschungseffekt, der hilft, in Erinnerung zu bleiben. Sie zeigen außerdem, dass man sich bei der Auswahl wirklich Gedanken gemacht hat, was die emotionale Bindung zum Unternehmen steigert. Der Effekt verstärkt sich, wenn das Geschenk einen unerwarteten Nutzen bietet oder durch ein besonderes Design oder außergewöhnliche Materialien hevorsticht. Auch ein liebevoller Unboxing-Moment – etwa durch eine hochwertige Verpackung oder eine persönliche Notiz – macht das Geschenk emotionaler und steigert den Erinnerungswert.
2. Denke an Marke und Zielgruppe
Werbegeschenke entfalten ihre volle Wirkung nur dann, wenn sie zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen. Ein nachhaltiger Effekt entsteht, wenn das Geschenk sowohl das Markenimage widerspiegelt als auch den Geschmack oder die Bedürfnisse der Zielgruppe trifft. Eine personalisierte Laptoptasche kann für Mitarbeitende eines Start-ups eine praktische, passende Idee sein – ein Mini-Schreibtischkalender für Handwerkerbetriebe ist dagegen eher unpassend. Je besser man Bedürfnisse, Gewohnheiten und Interessen der Zielgruppe versteht, desto eher trifft das Geschenk wirklich ins Schwarze.
3. Bestimme ein Marketingziel
Werbegeschenke sind eine schöne Geste – damit sie allerdings einen messbaren Unternehmenserfolg haben, sollten sie immer auf ein konkretes Marketingziel einzahlen. Bevor also die Entscheidung auf ein Produkt fällt, steht die Frage im Raum Was will ich mit dem Kundengeschenk eigentlich erreichen?
- Neukundengewinnung: Auf Messen oder anderen Events können kleine, aufmerksamkeitsstarke Giveaways dabei helfen, potenzielle Kund*innen anzusprechen. Am besten geeignet sind praktische oder spielerische Artikel.
- Kundenbindung: Bestehende Kund*innen freuen sich über hochwertige, persönliche oder personalisierte Geschenke, die Wertschätzung ausdrücken. Das können handverlesene Produkte, saisonale Aufmerksamkeiten oder personalisierte Artikel sein.
- Kundenreaktivierung: Auch um alte Kontakte wiederzubeleben, eigenen sich gut durchdachte Werbegeschenke. Gut funktionieren
- Markenbekanntheit: Werbegeschenke tragen dazu bei, die eigene Marke sichtbar zu machen und die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern.
Mit anderen Worten: Je nachdem, welches Ziel für die Werbegeschenke gesetzt ist, eignen sich bestimmte Produkte mehr oder weniger.
4. Auch an die Verpackung denken
Der erste Eindruck zählt, deswegen solltest Du auch an die Verpackung des Geschenks denken. Eine liebevoll gestaltete Verpackung wertet auch einfache Inhalte auf. Darüber hinaus entsteht auch ein Unboxing-Effekt, sodass schon das Auspacken ein aufregender, emotionaler Moment ist. Und wie kann man für diesen Effekt sorgen?
- Verwende außergewöhnliche Verpackungen aus Holz, Bambus, recyceltem Papier oder PET
- Fülle das Paket mit hochwertigem Seidenpapier oder biologisch abbaubarem Füllmatierial
- Füge Grußkarten mit persönlichen Texten hinzu
- Lege einen QR-Code bei, der zu einer Website oder einem Video mit persönlicher Botschaft führt
5. Über die Übergabe entscheiden
Last but not least: Auch wie das Geschenk überreicht wird, kann einen Unterschied machen.
- Direktübergabe: Für kleine Unternehmen, die eine enge Beziehung zu ihren Kund*innen haben, eignet sich die persönliche Übergabe – etwa im Rahmen von Meetings oder Kundenterminen. Zusammen mit persönlichen Worten überreicht, schafft es Nähe und zeigt echte Wertschätzung.
- Messen oder Konferenzen: Veranstaltungen wie Messen oder Konferenzen bieten die perfekte Gelegenheit, Werbegeschenke gezielt einzusetzen, um Gespräche anzubahnen oder die Marke in Erinnerung zu halten.
- Post: Eine liebevoll verpackte Überraschung im Briefkasten sorgt nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern kann auch digital-affine Kunden positiv überraschen – besonders, wenn sie individuell gestaltet ist.
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Quellen:
¹ Statista: Aussagen zu Unternehmen, die Werbeartikel verschenken, zuletzt aufgerufen am 05.11.2025.
² Gesamtverband Werbeartikel-Wirtschaft e.V.: werbeartikel-wirken.gww.de, zuletzt aufgerufen am 05.11.2025.
Bilder von TeamShirts und RDNE Stock project via Unsplash