Bevor es an die Organisation der Reise geht, sollten folgende Aspekte geklärt sein:
- Reiseziel
- Zweck der Geschäftsreise
- Anzahl der Personen, die auf Dienstreise gehen
- Dauer der Dienstreise
- gültige Ausweisdokumente (Ausweis, VISA, Bahncard usw.)
- ggf. Versicherungen
- ggf. Impfungen bei Auslandsreisen
- ggf. Vertretung in Abwesenheit
- Budget (Kostengrenzen)
Wer nicht sein*e eigene*r Chef*in ist, findet im Unternehmen in der Regel Reiserichtlinien vor, die mehr oder weniger streng eingehalten werden müssen. Meistens gibt es dann auch ein Office Management, bei dem alle Aufgaben rund um die Organisation der Geschäftsreise liegen. In kleineren Unternehmen liegt die Aufgabe oft bei der Personalleitung, in der Buchhaltung oder bei einem spezialisierten Reisebüro. So oder so: Genau diese Informationen werden gebraucht, um den Trip (kosten)effektiv zu planen.