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Firmenlauf planen: Tipps und Ideen für Laufshirts
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Vieles spricht dafür, als Team an einem Firmenlauf teilnehmen: Als gemeinsames Erlebnis fördert es den Teamgeist, kann langfristig sogar die Zusammenarbeit verbessern. Außerdem ist es gut für die Mitarbeitermotivation und -identifikation. Erfahre mehr und bekomme hilfreiche Tipps von der Organisation des Laufs bis hin zur Gestaltung von TeamShirts, damit die Teilnahme am Firmenlauffür alle zum Selbstläufer wird.
Firmenlauf: Wieso, weshalb, warum?
In Großstädten sieht man es im Sommer immer wieder: Viele hundert Menschen, die allein oder in Teams, oft in Trikots, auf denen ihr Firmenlogo prangt, durch die Innenstadt um die Wette laufen. Dabei handelt es sich um Firmenläufe, an denen einzelne oder mehrere Mitarbeitende von Unternehmen, Vereinen, Behörden und anderen Organisationen teilnehmen können. Organisiert von Städten, Sportvereinen oder Krankenkassen, unterscheiden sich die Firmenläufe von Ort zu Ort. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Im Fokus steht nicht die sportliche Leistung, sondern das Gemeinschaftserlebnis und der Gesundheitsgedanke, oft auch ein guter Zweck. Deshalb richten sich die Laufveranstaltungen an alle Interessierten: Während fortgeschrittene Läufer*innen ihrer Bestzeit entgegenrennen, können Einsteiger*innen die Laufstrecke auch gemütlich hinter sich bringen – in kleinen Teams, lustig verkleidet oder werbewirksam in Firmenshirts.
Warum sich die Teilnahme an einem Firmenlauf lohnt:
- Teambuilding: Von der Anmeldung über die Vorbereitung bis zum letzten Schritt über die Ziellinie: Firmenläufe sind Teamevents, die den Teamgeist fördern, indem sie gemeinsame Erlebnise und Erfolge schaffen. Das kann nachhaltig die Arbeitsathmosphäre und die Zusammenarbeit verbessern.
- Gesundheitsförderung: Zum betrieblichen Gesundheitsmanagement gehören nicht nur ergonomische Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten oder kostenlose Obstkörbe. Mit konkreten Angeboten – wie etwa die Teilnahme am Firmenlauf – kann man die körperliche Fitness und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördern.
- Motivation: Der Firmenlauf bringt Bewegung in den Arbeitsalltag, den man sonst vielleicht viel im Sitzen verbringt. Das ist nicht nur gesund, es hat auch Effekte auf die Arbeitsmotivation hat. Denn nach dem Lauf kehrt man mit neuer Motivation und Dynamik an den Arbeitsplatz zurück.
- Identifikation: Treten Mitarbeitende gemeinsam für das Unternehmen bei einem Firmenlauf an, kann es ihr Zugehörigkeitsgefühl und ihre Identifikation mit der Firma stärken. Die Teilnahmegebühr ist so gesehen auch eine Investition in die Mitarbeitendenbindung.
- Networking: Firmenläufe bieten eine informelle Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sowohl zu Kolleg*innen der eigenen, als auch zu Mitarbeiter*innen von anderen Unternehmen. Oft schließen sich über die gemeinsame Leidenschaft Laufen sogar neue Freundschaften.
- Guter Zweck: Hinter vielen Läufen steckt ein wohltätiger Zweck, wodurch die Teilnahme nicht nur sportliche, sondern auch soziale Verantwortung zeigt.
- Marketing: Die gut besuchten Veranstaltungen sind perfekt geeignet, um mit selbst gestalteten Laufshirts mit Firmenlogos an den Start zu gehen. So kann man die Sichtbarkeit und das Image des Unternehmens verbessern.
5 Tipps für vor und nach dem Firmenlauf
- Alle ansprechen: Bei einem Firmenlauf können alle mitmachen – die, die fünf Kilometer bereits in weniger als einer Stunde zurücklegen, aber auch die, die erst jetzt mit dem Laufen beginnen. Wer trotzdem nicht mitlaufen will, kann auch unterstützen bei der Organisation im Hintergrund oder beim Anfeuern von der Seitenlinie.
- Keinen Leistungsdruck aufbauen: Schafft man es, keinen Leistungsdruck aufzubauen, kann man bestenfalls sogar Mitarbeitende motivieren, die sich sonst weniger für sportliche Aktivitäten interessieren.
- Gemeinsam trainieren: Animiert die Teilnehmenden, gemeinsam für den Firmenlauf zu trainieren und organisiert Laufgruppen, die sich regelmäßig treffen. So können sich Laufteams (gerade in größeren Unternehmen) bereits zusammenfinden und sich gegenseitig motivieren.
- Gemeinsam feiern: Nach dem Lauf solltet Ihr den gemeinsamen Erfolg feiern. Geht gemeinsam essen oder trinken oder zusammen auf die After-Run-Party des Firmenlaufs!
- Erfolge sichtbar machen: Sobald sie feststehen, solltet Ihr die Ergebnisse des Laufs mit dem ganzen Unternehmen teilen. Vielleicht motiviert es den einen oder die andere, beim nächsten Run mitzulaufen!
Firmenlauf planen: So gehst Du mit Deinem Team gut vorbereitet ins Rennen
Möchte man an einem Firmenlauf teilnehmen, ist es mit der Anmeldung zum Run allein nicht getan. In der Organisation gibt es einiges mehr zu tun und zu beachten. Von Anmeldung über gemeinsame Teamshirts bis hin zum Get-together nach dem Lauf, bei uns findest Du wichtige Infos und hilfreiche Tipps für die Teilnahme an einem Firmenlauf!
Recherche
Über das Jahr verteilt gibt es so einige Firmenläufe, aber Stadtläufe, Marathons oder Halbmarathons, bei denen Ihr als Team an den Start gehen könnt. Dabei ist die Wahl von einigen Faktoren abhängig:
- Ort: Gibt es keinen Firmenlauf in der eigenen Stadt, könnt Ihr recherchieren, welche Runs in unmittelbarer Nähe organisiert werden. So kommen eventuell An- und Abfahrtskosten für das Team hinzu.
- Strecke: Die Streckenlänge liegt für Firmenläufe bei 4 bis 7 Kilometern. Auch das kann ein Faktor sein, sich für einen bestimmten Run zu entscheiden.
- Kosten: Um an einem Firmenlauf teilzunehmen, gilt es, eine Anmeldegebühr zu zahlen. Die Preise liegen oft zwischen 70 und 100 Euro pro Team – je nach Anmeldezeitraum, denn es gibt oft Early-Bird-Tickets. In jedem Fall sollte die Firma alle anfallenden Kosten für die Teilnehmenden übernehmen. Im Gegenzug gehen die Mitarbeitenden in bedruckten Teamshirts an den Start und machen so Werbung für das Unternehmen.
- Anmeldebedingungen: Werft sicherheitshalber immer einen Blick auf die Anmeldebedingungen. Es gibt immer einen Anmeldeschluss, nachdem man kein Team mehr für den Firmenlauf anmelden kann. Oft sind dann nur noch Nachmeldungen möglich, bei denen manchmal auch Zusatzkosten entstehen.
Anmeldung
Für die Anmeldung muss man wissen, wie viele Mitarbeitende am Firmenlauf teilnehmen. Erst dann kann man das Team und ihre einzelnen Teammitglieder online registrieren. Da es für Firmenläufe immer einen Anmeldeschluss gibt, sollte man im Unternehmen frühzeitig einen Aufruf starten und die Teilnahme abfragen. Kommuniziere Ort, Datum und Startzeit sowie Streckenlänge des Laufs und frage bereits Namen und Größen für die selbst gestalteten Laufshirts ab.
Tipps für die interne Kommunikation
- Verschiedene Kanäle nutzen: Nutze alle internen Kommunikationskanäle, die Dir zur Verfügung stehen, um für die Teilnahme am Firmenlauf aufzurufen. Schreibe eine Rundmail, poste es in Chats und auf internen Blog oder mache Aushänge in der Firma.
- Alle ansprechen: Alle Mitarbeitenden sollten sich eingeladen fühlen, am Firmenlauf teilzunehmen, ganz egal wie sportlich! Wer keine Lust auf Laufen hat, kann sich auch als Support melden und bei der Organisation helfen.
- Anmeldefrist nennen: Kommuniziere am besten eine Deadline, bis zu der man sich angemeldet haben muss. Es lohnt sich auch immer, einen Reminder zu versenden, sodass wirklich alle die Chance hatten, sich anzumelden.
Organisation
Sind die Teilnehmenden registriert, kann es an die weitere Planung des Firmenlaufs gehen. Denn bis der Startschuss fällt, gibt es einiges zu organisieren:
- An- und Abreise: Geklärt werden sollte, wie die Teilnehmenden zum Firmenlauf kommen. Ist der Lauf in der eigenen Stadt, können alle eigenständig mit dem ÖPNV, dem Fahrrad oder dem Auto anreisen. Sollte der Lauf in einer anderen Stadt stattfinden, sollte die Firma auch die Anreise organisieren.
- Treffpunkt: An einem Firmenlauf nehmen mehrere tausend Firmen und ihre Mitarbeitenden teil – da wird es schnell unübersichtlich. Kommuniziert einen Treffpunkt, an dem sich alle Teilnehmenden bis zu einer Stunde vor dem Startschuss treffen. Wer sich frühzeitig kümmert, kann bei den Veranstaltenden auch einen Teamstand bekommen, der der Anlaufstelle für das eigene Team, aber auch eine Werbefläche für das Unternehmen ist.
- Verpflegung: Auch wenn es vor Ort immer die Möglichkeit gibt, etwas zu essen und zu trinken, solltet Ihr selbst Snacks und Drinks einplanen. Mit Obst wie Bananen und Melonen, Müsliriegeln, Wasser oder Limonaden im Gepäck ist man immer gut beraten!
Selbst gestaltete Laufshirts
Kein Firmenlauf ohne individuelle Laufshirts! Denn mit selbst gestalteter Teamwear wie Laufshirts oder Trikots kann man die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöhen. Die Mitarbeitenden, die in den Teamoutfits laufen, tragen aber auch zur Imageaufwertung bei.
3 Tipps für die Gestaltung der Laufshirts
- Das richtige Produkte auswählen: T-Shirts, Trikots oder Tanktops, die für einen Run geeignet sind, findest Du bei uns einige, von Marken wie Erima, JAKO oder Craft. Da es die Produkte immer in einer großen Farbauswahl gibt, kannst Du sogar ein Laufshirt wählen, das zur Corporate Identity Deines Unternehmens passt.
- Firmenlogo nicht vergessen: Beim Laufshirt gestalten solltest Du auf keinen Fall vergessen, das Firmenlogo zu platzieren - am besten sichtbar auf der Vorder- oder Rückseite des Shirts. Auch für Claims oder andere Motive ist Platz!
- Namen und Nummern hinzufügen: Bei uns hast Du die Möglichkeit, ganz einfach die Namen und Nummern der Läufer*innen einzusammeln, um die Laufshirts noch weiter zu personalisieren. Einfach das Shirt Deiner Wahl in unserem Designtool gestalten und im nächsten Schritt über "Team befragen" alle Infos einsammeln.
- Für Motivation sorgen: Mit einem zusätzlichen Design aus unserer kostenlosen Galerie oder einem individuellen Spruch, den Du über "Text hinzufügen" auf dem Shirt platzieren kannst, machst Du aus dem Laufshirt ein Unikat, das auffallen und für zusätzlihe Motivaton sorgen wird!
Gemeinsam ins Ziel: Die ultimative Checkliste für den nächsten Firmenlauf
Dir gefällt die Checkliste und Du willst sie für die Planung des nächsten Firmenlaufs nutzen? Nur zu: Lade die Vorlage einfach als kostenlose PDF herunter.
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Quellen:
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW): Firmenläufe steigern messbar Mitarbeitermotivation und -identifikation, zuletzt aufgerufen am 13.06.2024
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